Bw Düsseldorf

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* Werkstatt- und Büroeinrichtungen
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Version vom 20:16, 16. Sep. 2009

Bahnbetriebswerk Düsseldorf-Abstellbahnhof

Das Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof bietet alles, was ein Modellbahner-Herz höher schlagen läßt. Wir bieten Ihnen davon zum Beispiel den Ringlokschuppen, den Wasserturm, die Lokdienstleitung, die Lokwerkstatt, einen Schornstein und vieles mehr (siehe unten). Alle Modelle werden nach den Originalbauplänen von 1927 bis 1930 gefertigt.


Bilder: Karl-Heinz Klier
Der Wasserturm - Bausatz 33.910La

Wasserturm auf Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof. Der Wasserturm steht heute unter Denkmalschutz, da er als erstes Beton-Großprojekt im Bauhaus-Stil 1927/30 in Deutschland gebaut wurde. Das Modell ist 44cm hoch. Er besteht im wesentlichen aus verschieden starkem Karton- und Cellulose-Material und ist relativ einfach zusammenzubauen. Die Backsteinverkleidung ist in roten Karton graviert.


Wasserturm als Fertigmodell

Bausatz: 33.910LF

Diese Modell liefern wir auf Wunsch auch als Fertigmodell. Auf Anfrage. Modellbauspezialisten bauen dann für Sie das Modell professionell zusammen.



Großer Ringlokschuppen - erweiterbar

Bausatz: 33.018La

Bitte klicken Sie hier auf Ringlokschuppen oder auf das Bild um zu den Detailseiten zu gelangen.



Lokwerkstatt für schwere Instandsetzung

Lokwerkstatt Düsseldorf mit Kran

Bausatz: 33.020.1L

der Bausatz für die zweiständige Lokwerkstatt für schwere Instandsetzung ist schon jetzt ein Renner in unserem Programm! Das Modell wurde nach Originalbauplänen von 1927 und anhand diverser Fotoaufnahmen in den Maßstab 1:87 umgesetzt. Die an beiden Seiten der Haupthalle angebauten Werkstätten, Materiallager und Aufenthaltsräume für Personal, wurden nachgebaut. Alle Bausätze werden aufwendig gelasert. Sie sind aus sehr hochwertigen für den Modellbau neuartigen Werkstoffen gefertigt und zeichnen sich durch eine sehr exakte Passgenauigkeit aus.

Die Lokwerkstatt Düsseldorf-Abstellbahnhof wurde im Rahmen der Erbauung des Bahnbetriebswerks Düsseldorf-Abstellbahnhof errichtet und 1929 in Betrieb genommen. Ein Teil der Gebäude dieses neu errichteten Bahnbetriebswerks wurde im Bauhausstil erbaut. So auch die Lokwerkstatt. Diese zweigleisige, sehr großzügig ausgelegte Rechteckhalle diente zur schweren Instandsetzung von Dampflokomotiven, sowie als Betriebswerkstätte. Die Halle wird heute von der DB/S-Bahn ebenfalls zur Reparatur von Elloks eingesetzt. Die flachen Anbauten an der linken Seite sind leider dem Verfall preisgegeben. Die an der rechten Seite der Halle ursprünglich angebauten Werkstätten wurden abgerissen. Bei den Abrissarbeiten zeigte es sich, dass der Verputz der Lokwerkstatt in beiger Farbe bemalt war.

Lieferumfang

Kompletter Bausatz aus verschiedenen Werkstoffen für die Lokhalle, zwei Untersuchungsgruben und die Werkstätten auf beiden Seiten der Halle. Das Dach der Lokhalle ist in drei Segmenten abnehmbar. Die Dächer der beidseitigen Werkstätten sind ebenfalls abnehmbar. Bodenoptik = Beton in der Halle und in den Werkstätten.

Die Bauanleitung ist sehr detailliert. Der Baufortschritt des jeweils folgenden Arbeitsgangs ist mit Farbbildern genau erläutert. Damit ist der Zusammenbau ohne Probleme möglich. Der Bausatz wird mittels Spezialkleber zusammengefügt (bei uns zu beziehen). Die Schuppentore aus gelaserten Sperrholzschichten sind für den Einbau eines Unterflurantriebs - zum Öffnen und Schließen - vorgerichet. Die Elektronik für die Ansteuerung von vier kleinen Servos zum Öffnen der einzelnen Torflügel, wurde von einem in der Modellbranche bekannten Hersteller entwickelt.

Zusatzbausätze für die Lokwerkstatt

Empfehlenswert, wenn die Lokwerkstatt in einem Diorama oder im Vordergrund einer Anlage aufgebaut wird und diese Feinheiten auch besichtigt werden können.

  • Hallen- und Werkstattbeleuchtung
  • Hallenkräne
  • Hebeböcke
  • Werkstatt- und Büroeinrichtungen
  • Aufwendiger gelaserter Ziegelboden (Originalboden 1929)


Lokdienstleitung - Bausatz: 33.020.1La

Das Modell Lokwerkstatt wurde nach

Innenansicht Lokwerkstatt mit Blick auf Kran

Text Text Text




Schornstein Zweierpack - Hohe 50 cm

Bausatz: 33.018.10L

Bausatz mittels Lasertechnik und mit neuen Werkstoffen auf Cellulosebasis hergestellt. Auf Grund der Passgenauigkeit der Bauteile ist kein Nacharbeiten erforderlich. In die rote Außenhaut der Kamine sind Ziegel im Maßstab 1:87 eingeschnitten. Dem Kaminbausatz liegt je ein Rauchkanalanschluss bei. Durchmesser des Fußes = 46mm.

Sehen Sie auch die Zurüst-Bausätze.


Schornstein Einzelstück - Höhe 50 cm

Bausatz: 33.018.11L


Siehe Text Bausatz 33.018.10L Sehen Sie auch die Zurüst-Bausätze.



Schornstein - Höhe 70 cm

Bausatz: 33.018.13L

Ausführung wie der Bausatz für den 50cm Kamin


Datei:Bild Zurüstung Schornstein fehlt noch.jpg Zurüstung für Schornsteine 50cm & 70cm

Bausatz: 33.018.16L (50cm) Bausatz: 33.018.17L (70cm)

F+ür die Schornsteine bieten wir einen Zurüstsatz zur optischen Verbesserung an. Der Inhalt dieser Schronsteinzurüstung besteht aus

  • einer Imitation der Stahlbandagen
  • Blitzableiter aus Stahldraht
  • Steig- und Fangeisen aus Metall (brüniert),
  • 3 Stahldrähte für die Verstrebung der Fangkörbe

Die Stahlbänder, die auf Düsseldorf-Abstellbahnhof die Schornsteine umspannen, sind aus schwarzem Fotokarton mittels Lasertechnik geschnitten. Die zwei Verschlussschrauben sind nachgebildet. Diese Stahlbandnachbildung wird in Abständen um den Schornstein geklebt. Die Nachbildung des Blitzableiters wird über der Nahtstelle der Außenhaut des Schornsteins montiert. Beim Original verläuft der Blitzableiter zwischen den Steigeisen.


Datei:Bild Montagehilfe Schornstein fehlt noch.jpg Montagehilfe für Schornsteine

Bausatz: 33.018.14H (50cm) Bausatz: 33.018.15H (70cm)

Für den besseren Zusammenbau der beiden äußeren Häute des Schornsteins wurde eine Leere als Montagehilfe entwickelt. Diese Montageleere ist aus 4mm Birkensperrholz gelasert und wird aus einer Konstruktion aus sieben Holzscheiben mit unterschiedlichen Löchern zusammengesetzt. In diese Konstruktion wird dann die Ziegelhaut eingelegt und über die Grundkonstruktion des Schornsteins gezogen. Damit erhalten Sie einen einwandfreien runden Schornstein.



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 || 2 Hebeböcke zum Demontieren von Lokradsätzen

Bausatz: 33.020.13

Bausatz aus Messingteilen zum Bau von 2 Hebeböcken. Bestehend aus vier Gewindehebern und zwei Trägerstangen. Mit diesen Hebeböcken wurden die Loks angehoben, so dass die Radsätze unter den Loks abgebaut und entfernt werden konnten. Aufstellung beidseitig der Untersuchungsgruben.

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 || Fertigmodell Tageszeituhr

Bausatz: 33.032M

Der Uhrwürfel kann vier digitale Uhrwerke enthalten. Der Mast wird aus Messingprofilen, der Uhrwürfel aus geätzten Messingplatten gefertigt. Masthöhe = 200mm / Höhe Uhrwürfel = 35mm.


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Persönliche Werkzeuge