Kranentschlackung- und Bekohlungsanlage

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Textentwurf
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'''Zum Einsatz über der B&K 33.009 Ausschlackgrube oder PECO Untersuchungsgrube mit Ziegelauskleidung.'''
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Einzigartiges originalgetreues Maschinenhaus für Drehscheibenbühne
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<!--Willkommensgruß-->
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<div style="background:#fee846;text-align:left; color: #000;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 0px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Toller Bausatz für eine Kranentschlackung- und Bekohlungsanlage für das Bw</div>
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<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 0 1em 1em 1em; border: 1px solid #fee846; background-color:#fffdf5;">
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<div style="float:left; margin: 5px 5px 5px 0;"> [[Bild: Kran 1012 nach links.jpg|200px]]</div>
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Maschinenhaus mit Pultdach der Dampflokzeit für Drehscheibenbühne von Fleischmann/Märklin (Fleischmann Artikel 6052, Märklin 7286)
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<span style="color:blue">Zu Beginn der zwanziger Jahre entwickelte und baute die DRG in verschiedenen Reichsbahndirektionen fest stehende Kranentschlackungsanlagen, die vielfach auch zur Bekohlung der Dampfloks eingesetzt wurden. Diese Krananlagen waren für den Einsatz in kleineren und mittleren Bahnbetriebswerken vorgesehen und wurden in unterschiedlichen Ausführungen gebaut.  
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Auf der Drehbühne der baugleichen Drehscheiben von Fleischmann und Märklin befindet sich ein grünes/graues Maschinenhaus mit Oberlicht, wie es heute für den Bahnbetrieb mit Elektroloks Verwendung findet. Auf den Auffahrten der Drehbühnen sind nicht funktionsfähige Lichtsignale aus Kunststoff eingesteckt.
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Zum Austausch dieses Maschinenhauses bieten wir ein Maschinenhaus an, wie es in der Dampflokzeit auf allen Drehscheiben zu finden war. Auf vielen Drehscheiben ist dieses Pultdachhäuschen heute noch vorhanden.
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Artikel 1011
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Ein Drehkran mit einem 6 bis 8 m langen Ausleger konnte wahlweise fest vor Ort oder auf einem kleinen, auf einem separaten Gleis fahrenden Unterwagen, montiert sein.
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<div style="background:#fee846;text-align:left; color: #000;font-weight:font-size:125%;margin: 0px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Ergänzen Sie den Kran mit Schlacke- oder Kohlehunten.</div>
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Bilder: Karl-Heinz Klier
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<div style="clear:left;"></div><!-- das ist ein Fix für den IE6, bitte drinlassen, sonst hängt das Bild aus dem Kasten -->
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</div>
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Ein "Muss" für jede Anlage - verleiht Ihrem Bw ein hohes Maß an Realität.
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{| {| border="5" cellspacing="10" cellpadding="10"
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| [[File: Kran 1012 nach links.jpg|200px|]]
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| [[File: Kran 1012 nach rechts vorn.jpg|200px|]]
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| [[File: UntersuchungsgrubePecoLK-156G.jpg|200px|]]
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| [[File: Schlackenhunte 2 Stck.jpg|200px|]] 
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|- style="vertical-align:top"
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| '''Kran mit Schlackehunt'''   
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| '''Kran mit Kohlehunt'''
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| '''Peco-Untersuchungsgrube '''   
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| '''Schlackehunte''' 
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|}
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Damit der Kranhaken einen möglichst weiten Bereich bestreichen konnte, wurde er an einem kleinen, fahrbaren Wagen am Ausleger befestigt. Die Bedienung und Positionierung des Hakens erfolgte über einen Stahlseilzug. Die Auf- und Abwärtsbewegung des Hakens erfolgte motorisch über eine Seilwinde, ebenfalls mittels Stahlseil. Das Drehen des Krans erfolgte mittels Kurbel von Hand. Als Vorbild für unseren Kran wurde der Kran der Firma „Mohr & Federhoff, Mannheim“ gewählt.
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Als Ausschlackungsgruben dienten in diesen BWs die vorhandenen Untersuchungsgruben, die teilweise zu Ausschlackgruben umgebaut wurden. Mehrere Schlackenhunte befanden sich in dieser Grube. Die Schlacke der Dampfloks wurde von Hand in die Hunte geschaufelt. Die vollen Hunte wurden von dem Schlackenkran auf einen Hochbordgüterwagen, der auf einem Gleis neben der Grube stand, entladen.
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'''Ausführung des Bausatzes:'''
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Maschinenhaus
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Dieser Bausatz wird mittels Lasertechnik aus sehr stabilen Karton geschnitten. Die beiden Bodenplatten sind aus Mdf-Holzplatten. Federstahldraht zur Nachbildung der Stahlseile liegt bei. Firmenschilder und Schilder mit der Tragkraftangabe, liegen bei. Der Kran wurde als nicht funktionsfähiges Standmodell aufgelegt. Der Kran kann durch Austausch des in der Mitte zu installierten Holzstäbchens gegen ein entsprechendes Messingröhrchen, mittels Servo drehbar gemacht werden. Siehe hierzu unsere Artikel SAS-1 Servoansteuerung und AS-100 Servo. Die Beschriftung des Krans liegt bei.
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Maße des Modells:
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Der Zusammenbau ist relativ einfach, die Bauteile werden ausschließlich mit Karton- oder Holzleim oder Sekundenkleber geklebt.
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Dieses Maschinenhaus wird in Holzbauweise mittels Lasertechnik geschnitten und graviert, es ist damit relativ einfach und passgenau mit Holzleim zusammen zu bauen. Mit Zapfen wird es in die Aussparungen in der Drehbühne eingesteckt. Die Vorbildfotos wurden von dem Maschinenhaus der Drehscheibe im Technikmuseum Berlin gemacht.
 
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'''Preise:'''
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*'''1012 Kran-Bausatz = 38,95 Euro'''
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(enthält: Alle Bauteile, Firmenschilder, Schilder mit der Tragkraftangabe, Federstahldraht)
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*'''1013 Set mit 3 Schlackenhunten und einem Bügel = 33,80 Euro'''
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*'''1014 Kompletset = 93,00 Euro'''
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(enthält: Kran 1012, Peco Untersuchungsgrube, Ziegelauskleidung, Riffelbleche, 3 Schlackenhunte und einen Bügel)
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Ansicht von der Rückseite
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*'''3443 Schlackenhunt = 10,00 Euro'''
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Text...
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*'''3444 Bügel für Schlackenhunt = 3,80 Euro'''
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*'''3445 Kohlenhunt = 9,70 Euro'''
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*'''3446 Bügel für Kohlenhunt = 3,40 Euro'''
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Ansicht von rechts
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Text...
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Preis Bausatzpaket 1011: 26,60 Euro
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Maschinenhaus mit Pultdach mit Lampe, zur Anbringung an Frontseite, für Drehscheibenbühne der Fleischmann/Märklin 6052/7286 Drehscheibe.
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Preis Bausatzpaket 1011/2: 42,30 Euro
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Maschinenhaus mit Pultdach für Drehscheibenbühne der Fleischmann/Märklin 6052/7286 Drehscheibe mit Lampe für Frontseite und 2 Stück Fertigmodelle Gleissperrsignal 1401a
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2 Gleissperrsignale 1401a: 15,70 Euro
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Aktuelle Version vom 21:47, 28. Nov. 2011

Zum Einsatz über der B&K 33.009 Ausschlackgrube oder PECO Untersuchungsgrube mit Ziegelauskleidung.

Toller Bausatz für eine Kranentschlackung- und Bekohlungsanlage für das Bw

Zu Beginn der zwanziger Jahre entwickelte und baute die DRG in verschiedenen Reichsbahndirektionen fest stehende Kranentschlackungsanlagen, die vielfach auch zur Bekohlung der Dampfloks eingesetzt wurden. Diese Krananlagen waren für den Einsatz in kleineren und mittleren Bahnbetriebswerken vorgesehen und wurden in unterschiedlichen Ausführungen gebaut.

Ein Drehkran mit einem 6 bis 8 m langen Ausleger konnte wahlweise fest vor Ort oder auf einem kleinen, auf einem separaten Gleis fahrenden Unterwagen, montiert sein.



Ergänzen Sie den Kran mit Schlacke- oder Kohlehunten.

Ein "Muss" für jede Anlage - verleiht Ihrem Bw ein hohes Maß an Realität.

Kran mit Schlackehunt Kran mit Kohlehunt Peco-Untersuchungsgrube Schlackehunte


Damit der Kranhaken einen möglichst weiten Bereich bestreichen konnte, wurde er an einem kleinen, fahrbaren Wagen am Ausleger befestigt. Die Bedienung und Positionierung des Hakens erfolgte über einen Stahlseilzug. Die Auf- und Abwärtsbewegung des Hakens erfolgte motorisch über eine Seilwinde, ebenfalls mittels Stahlseil. Das Drehen des Krans erfolgte mittels Kurbel von Hand. Als Vorbild für unseren Kran wurde der Kran der Firma „Mohr & Federhoff, Mannheim“ gewählt.

Als Ausschlackungsgruben dienten in diesen BWs die vorhandenen Untersuchungsgruben, die teilweise zu Ausschlackgruben umgebaut wurden. Mehrere Schlackenhunte befanden sich in dieser Grube. Die Schlacke der Dampfloks wurde von Hand in die Hunte geschaufelt. Die vollen Hunte wurden von dem Schlackenkran auf einen Hochbordgüterwagen, der auf einem Gleis neben der Grube stand, entladen.

Ausführung des Bausatzes:

Dieser Bausatz wird mittels Lasertechnik aus sehr stabilen Karton geschnitten. Die beiden Bodenplatten sind aus Mdf-Holzplatten. Federstahldraht zur Nachbildung der Stahlseile liegt bei. Firmenschilder und Schilder mit der Tragkraftangabe, liegen bei. Der Kran wurde als nicht funktionsfähiges Standmodell aufgelegt. Der Kran kann durch Austausch des in der Mitte zu installierten Holzstäbchens gegen ein entsprechendes Messingröhrchen, mittels Servo drehbar gemacht werden. Siehe hierzu unsere Artikel SAS-1 Servoansteuerung und AS-100 Servo. Die Beschriftung des Krans liegt bei.

Der Zusammenbau ist relativ einfach, die Bauteile werden ausschließlich mit Karton- oder Holzleim oder Sekundenkleber geklebt.


Preise:

  • 1012 Kran-Bausatz = 38,95 Euro

(enthält: Alle Bauteile, Firmenschilder, Schilder mit der Tragkraftangabe, Federstahldraht)

  • 1013 Set mit 3 Schlackenhunten und einem Bügel = 33,80 Euro
  • 1014 Kompletset = 93,00 Euro

(enthält: Kran 1012, Peco Untersuchungsgrube, Ziegelauskleidung, Riffelbleche, 3 Schlackenhunte und einen Bügel)

  • 3443 Schlackenhunt = 10,00 Euro
  • 3444 Bügel für Schlackenhunt = 3,80 Euro
  • 3445 Kohlenhunt = 9,70 Euro
  • 3446 Bügel für Kohlenhunt = 3,40 Euro
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